Weiterhin angeschlagen

Volles Osterprogramm für den Papst - trotz Grippe

Papst Franziskus ist nach wie vor gesundheitlich angeschlagen. Dennoch hat er an den Kar- und Ostertagen einen vollen Terminkalender. Laut Vatikan leitet er die Feier der Osternacht am Samstagabend (30. März) im Petersdom. Am Sonntagvormittag (31. März) feiert er den Ostergottesdienst auf dem Petersplatz; im Anschluss spendet er vom Balkon des Petersdoms aus den weltweiten Segen "Urbi et orbi".

Auch der stimmungsvolle Höhepunkt der Kartage - der Kreuzweg im Kolosseum am Abend des Karfreitags (29. März) - ist im päpstlichen Kalender angesetzt. Im vergangenen Jahr hatte Franziskus diesen Termin wegen einer Bronchitis und der damals relativ kühlen Temperaturen in Rom ausfallen lassen. Seine Absage kam wenige Stunden vor Beginn des Kreuzwegs. An den übrigen Feierlichkeiten nahm er aber teil.

Seit mehr als drei Wochen leidet der 87-Jährige unter einer Grippe. Öffentliche Termine und Auftritte nimmt er dennoch wahr, wobei immer wieder Vatikan-Mitarbeiter die Texte für ihn verlesen. Wegen der Erkrankung hat Franziskus derzeit Probleme, lange Ansprachen vorzutragen.

Das vorösterliche Programm des Papstes soll bereits an Palmsonntag (24. März) mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz beginnen. An Gründonnerstag (28. März) folgt laut Vatikan im Petersdom die sogenannte Chrisam-Messe, bei der die Öle für Firmung und Krankensalbung geweiht werden. Danach will Franziskus in einer Haftanstalt in Rom weiblichen Insassen die Füße waschen. Die Fußwaschung in Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu ist eine Tradition in der katholischen Kirche.

KNA

21.03.2024 - Krankheit , Ostern , Papst Franziskus